Vorlagen digital erstellen
Vektorgrafiken eigen sich aufgrund ihrer scharfen Kanten sehr gut direkt als Siebdruckvorlage. Wenn du die Vorlage in einem pixelbasierten Programm erstellst (Photoshop, Procrate), empfiehlt es sich für eine saubere Vorlage einen Schwellenwertfilter anzuwenden, um die Graustufen bei der Randunschärfe zu entfernen. Um eine möglichst dichte Vorlage zu erhalten, verwende am besten Tiefschwarz (c=80/m=80/y=80/k=100).
So erstellst du deine Vorlage mit Procreate auf dem iPad
So erstellst du Raster oder Tontrennung in Photoshop
Film von digitalen Vorlagen drucken
- Drucken – auf transparente Folie (OHP, Siebdruckfilm…) mit Laser oder Tintenstrahl (passend zu folien)
- guter Druck
- Ein wirklich dichter Druck ist für die Belichtung sehr wichtig, wenn dein Drucker nicht so gut Druckt, gibt es ein paar Möglichkeiten:
- Achte darauf, das du für den Druck Tiefschwarz verwendest, also ein Schwarz, nicht nur mit der Druckfarbe Schwarz gedruckt wird, sondern vierfarbig, also zusätzlich mit den Grundfarben CMY (z. B. CMYK-Farbwert von 80/80/80/100). Durch den höheren Farbauftrag beim Tiefschwarz ergibt sich auch eine höhere Farbdichte.
- Drucke die Folie doppelt und klebe sie dann passgenau zusammen. Dies ist die Technik die wir immer verwenden, so kannst du auch mit einem recht schlechten Drucker gute Ergebnisse erziehlen. Dies ist etwas schwierig bei einem Motiv mit gerasterten Bildern
- Verwende Spezielle Siebdruckfilme. Es gibt diverse im Angebot, die einen dichteren Druck versprechen.
- Verwenden Tonerverdichter. Für den Einsatz mit Laserdruckern gibt es Tonerverdichter, die den Druck noch etwas dichter machen.
- Bevor du deine Siebe belichtest, überprüfe, ob alle Details klar und gut definiert sind, keine hellen Elemente gedruckt wurden, die nicht sichbar sein sollen und die Elemente die sichtbar sein sollen, wirklich gut deckend gedruckt wurden. Halte die Folie am besten dafür gegen eine Lichtquelle. Bei mehrfarbigen Motiven, die lege die Ausgedruckten transparenten Filme übereinander, und überprüfe ob alles Vorhanden ist.
Noch ein letzter Tipp für die Erstellung von Vorlagen
- positionierung auf dem sieb beachten – bei mehrern Farben gleich, passend zu druckgut und drucktisch, schnitt, passer oder ausrichtemarken
Nun ist deine Vorlage bereit, auf die Siebe belichtet und gedruckt zu werden.